Freiflächen

Freiflächen

 

Bei Pflegeheimen und Seniorenzentren ist eine anspruchsvolle Gestaltung der Aussenanlagen selbstverständlich. Insbesondere für die älteren Bewohner mit eingeschränktem Aktionskreis kommt dem engeren Wohnumfeld eine besondere Bedeutung zu.

Erwähnenswert ist die langjährige Zusammenarbeit mit gleichen Auftraggebern (BG Gruppe – Eichenau, Innere Mission München und BRK Kreisverband Starnberg)

Im Auftrag der BG Gruppe Eichenau wurden folgende Außenanlagen zu Pflegezentren geplant:
Germering 2002, Bessenbach 2003, Mering 2003, Eichenau 2005, Wolfratshausen 2006, Herrsching 2007, Augsburg 2008, Grasbrunn 2010, Langen 2012, Marburg 2015, Gilching 2016 und Fürth 2017.

Für die Innere Mission München wurde 2014 das Pflegezentrum Isarpark in München erstellt.

Im Jahr 2017 bis 2019 wird im Auftrag des BRK Kreisverband Starnberg und der BG Gruppe Eichenau der Mehrgenerationencampus in der Gemeinde Gauting realisiert.

 

Östlich von München wurde in den Gemeinden Markt Schaben, Poing und Pliening öffentliche Grünanlagen sowie die Außenanlagen zu Schulen und Kindertagesstätten geplant. Im Auftrag der Gemeinde Eichenau wurden öffentliche Grünanlagen, Schulhöfe und Kindertagesstätten gebaut.

Für die Bundesanstalt für Arbeit wurden die Außenanlagen zu den Dienstgebäuden in Pfarrkirchen und Traunstein realisiert.

Im Auftrag der Landeshauptstadt München wurden die Außenanlagen zur Kindertagesstätte in der Waldmeisterstraße fertig gestellt.

 

 

Gut gestaltete Freiflächen sind eine Aufwertung für Architektur und Städtebau. Dies gilt sowohl für den Hausgarten als auch für die gemeinschaftlich genutzten Außenanlagen bei größeren Wohnanlagen.

Die vom Architekturbüro SPP (Sturm, Peter + Peter) geplanten Wohnbauvorhaben in der Linprunstraße und in der Keferloherstraße in München wurden für die Architektouren ausgewählt. Unser Büro hat hierzu die Außenanlagen geplant.

Im Jahr 2016 wurde der letzte Bauabschnitt für die Wohnanlage „Am Storchennest“ in Markt Schwaben mit insgesamt ca. 130 Wohneinheiten fertig gestellt.

 

In Zusammenarbeit dem Architekturbüro Hache aus Markt Schwaben wurden viele großmaßstäbliche Gewerbeprojekte im Auftrag der Firma W. Gienger KG realisiert.

Nach dem Bau der Außenanlagen zu den Niederlassungen in Markt Schwaben 5 ha, Memmingen 2 ha, Regenstauf 2 ha, Würzburg 2,5 ha, Tiefenbach 2 ha, Herrenberg 2,5 ha, Friedberg 3,8 ha wurde 2013 die letzte Erweiterung der Niederlassung in Wendelstein bei Nürnberg mit 3,3 ha fertiggestellt.

Im Jahr 2017 wird die Außenanlage zu einem Bürogebäude im Gewerbegebiet Parsdorf im Münchner Osten geplant.