Freiflächen Wohnen

Wohnanlage „Am Storchennest“ in Markt Schwaben

Auftraggeber I.B. Haydn Bauträger GmbH
Habererweg 7, 85570 Markt Schwaben
Architekten Kruppa Architekten
Dorfenerstrasse 19 b, 85435 Erding
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2017

In der Wohnanlage mit insgesamt 3 großen Bauabschnitten werden insgesamt ca. 130 Wohneinheiten realisiert. Hervorzuheben ist der verkehrsfreie Innenbereich der familienfreundlichen Wohnanlage. Allen Erdgeschoßwohnungen sind privat genutzte Gartenanteile zugeordnet, die mit Hainbuchenhecken markiert sind. Neben den gemeinschaftlich genutzten begrünten Innenhöfen mit vielfältigen Spielangeboten gibt es in der Wohnanlage auch einen öffentlichen Spielplatz für ältere Kinder. Im Jahr 2017 wurden mit den Außenanlagen der letzte Abschnitt der Wohnanlage „Am Storchennest“ in Markt Schwaben fertig gestellt.

Bild Wohnanlage Am Storchennest, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Wohnanlage „Am Storchennest“
 

Freiflächen Gutshof zum „Sagmoasta“ in Rottau am Chiemsee

Auftraggeber Kellerer KG, Rosenheim
Architekt Andi Hofmann
Grassauer Straße 9, 83224 Rottau
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2008

In Ergänzung zur Generalinstandsetzung des in Teilbereichen denkmalgeschützten Gutshofs werden auch die Außenanlagen neu gestaltet. Angelehnt an historische Vorbilder werden die bekannten Motive wie Bauerngarten, Obstwiese, Steingarten, Rosengarten und natürlich der Biergarten gestalterisch modern interpretiert.

Der terrassierte Schwimmbadbereich mit zugehörigem Gartenhaus ist der neue Schwerpunkt der Freiflächengestaltung. Wie bei einem Bauernhaus bilden großformatige, „Gredplatten“ die Terrassenbereiche.

Bild Gutshof zum Sagmoasta, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Gutshof zum „Sagmoasta“
 

Hausgarten Perlacher Straße in München Grünwald

Auftraggeber Familie Greinacher
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2006

Ein großer Teil des Grundstücks war vom überalterten Gehölzbestand eingenommen. Aus diesem Grund wurde der Baumbestand erheblich verringert. Mit der Neugestaltung wurde die räumliche Qualität des großen Gartengrundstücks wieder hergestellt.

Kernstück der neuen Gartenanlage ist der Swimmingpool mit zugehörigem Holzdeck und einer großen Rasenfläche. Den räumlichen Abschluss des Gartengrundstückes bilden die vorhandenen Großbäume zusammen mit einer Eibenhecke entlang der Grundstücksgrenze. Der immergrünen Sichtschutzhecke vorgelagert, sind blühende Stauden- und Gehölzpflanzungen. Mit Lavendelhecken eingefasste Rosenbeete akzentuieren die verschiedenen Terrassen.

Bild Hausgarten, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Hausgarten
 

Hausgarten Bader Straße in Eichenau

Auftraggeber Familie Bader
Architekt Thomas Batzer
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2006

Die Neugestaltung der Außenanlagen orientierte sich einerseits an der Formensprache der Architektur und andererseits an der vorhandenen großen Kastanie auf dem Grundstück. Die horizontal verschiebbaren Holzlamellen vor den Fenstern wurden als Gestaltungselement im Sichtschutzzaun entlang der Grundstücksgrenze wiederaufgenommen. Die große Kastanie wurde im Garten als dominantes Gehölz freigestellt. Das Holzdeck mit einem Pavillion als räumlicher Abschluss wurde seitlich angeordnet damit die vorhandene große Kastanie gut zur Wirkung kommt.

Bild Hausgarten, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Hausgarten
 

Wohnanlage Hagenauer- Bertelestraße in München Solln

Auftraggeber GeRo Real Estate AG, Rülzheim
Architekten Kupferschmidt Architekten
Widenmayerstrasse 18, 80538 München
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Leistungsphasen 1-4
Fertigstellung 2005

Hauptproblem bei dieser Wohnanlage war die Baurechtsschaffung auf dem Baugrundstück mit dem wertvollen Baumbestand. Auf der Grundlage eines differenzierten Baumbestandsplans konnte in Zusammenarbeit mit der LBK und der Unteren Naturschutzbehörde der zu erhaltende Baumbestand und ein Bauraum ausgewiesen werden.

Die Gebäude werden von einer zusammenhängenden Tiefgarage erschlossen, wodurch die Freibereiche ausschließlich den Bewohnern vorbehalten sind. Der von großen Buchen bestandene Innenraum wird gerne als Spiel- und Treffpunkt genutzt. Die Erdgeschosswohnungen haben im Außenbereich privat nutzbare Gärten mit großen Holzterrassen. Es hat sich herausgestellt, dass die Wohnanlage gerade wegen des erhaltenswerten Baumbestands einen hervorragenden Wohnwert hat.

Bild Wohnanlage in München, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Wohnanlage in München
 

Anwesen Farnleitenweg in Fischbachau

Auftraggeber C. P. Altmann
München
Architekt Büro Holley
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2003

Das Anwesen mit imposanten Bergblick wurde 2003 komplett renoviert. Ein Appartement mit zugehörigen Wintergarten und Nebengebäude wurden neu erstellt. Der vorhandene naturnahe Baumbestand wurde erhalten.

Blickbeziehungen zum Wallfahrtsort Birkenstein und auf die Alpensilhouette wurden freigehalten von Bepflanzung. Wegen der Hanglage des Grundstückes wurden das Gelände in gebäudenahen Bereichen terrassiert mit Natursteinmauern aus Kalksteinen. Plattenbeläge aus Perrogneis und Granitkleinstein bilden die Bodenbeläge der Hauptterrassen. Naturnahe Wiesenflächen,eingezäunt mit schalungsrauhen Holzstaketenzäunen, binden das Anwesen selbstverständlich in die Landschaft ein.

Bild Anwesen in Fischbachau, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Anwesen in Fischbachau
 

Hausgarten Gralstraße in München Unterföhring

Auftraggeber Prof. Th. Ischinger
München
Architekten J. Heppberger
München
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2003

Kernstück in dem Hausgarten ist ein kleiner Schwimmteich mit zugehöriger Holzterrasse. Ein umlaufender Sichtschutzzaun mit Holzausfachungen bildet einen einheitlichen Gartenraum im Norden und Osten des Grundstückes Eine Holzpergola (angelehnt an eine Grenzbebauung) und eine Gartenmauer aus Borgia-Tuff stellen den Raumabschluß nach Süden her. Der Raum zwischen der Pergola und dem Haus wird eingenommen von einer Terrasse mit großformatigen Granitplatten, runden Trittsteinen, Serpentinit Findlingen und Bambuspflanzen.

Bild Hausgarten, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Hausgarten
 

Wohnhaus in der Linprunstraße 44 in München

AuftraggeberREHE Wohnungsbau, Gröbenzell

Architekten SPP Sturm
Peter + Peter
Nadistraße 10, 80809 München
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2002

Das Wohn- und Bürohaus gliedert sich in einen charakteristischen, straßenseitigen Baukörper und einen gartenseitigen Baukörper.

Die Fassadenstruktur des Gebäudes entlang der Linprunstraße mit verschiebbaren Holzlamel- lenelementen und Lochblechbrüstungen wird durch die zurückhaltende Vorgartengestaltung mit Säulenhainbuchen unterstrichen. Im rückwärtigen Teil des Grundstückes befinden sich eingebettet in den vorhandenen Baumbestand gemeinschaftlich genutzte Frei- und Spielflächen.

Bild Wohnhaus, Projekt der Architektouren 2000, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Wohnhaus, Projekt der Architektouren 2000