Stadträume

Grünzug an der Friesenstraße in Eichenau

Auftraggeber Gemeinde Eichenau, Hauptplatz 2, 82223 Eichenau
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2013


Bild Grünzug  an der Friesenstraße in Eichenau, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Grünzug an der Friesenstraße in Eichenau
 

Ökologische Ausgleichsflächen und öffentlicher Grünzug zum Seniorenzentrum Eichenau und zur Wohnbebauung der Stadibau an der Bahnhofstraße in Eichenau

Auftraggeber DSI Seniorenzentrum Eichenau mbH
Bahnhofstraße 115 , 82223 Eichenau
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2005/2006

Das Grundstück des Seniorenzentrums liegt südlich der S-Bahnhaltestelle Eichenau. Das Baugebiet des Seniorenzentrums wurde baurechtlich zusammen mit dem Wohnbaugebiet der Stadibau entwickelt. Die erforderlichen 1,3 ha großen ökologischen Ausgleichsflächen für beide Baugebiete wurden westlich des Seniorenzentrums mit der Neuanlage eines Seitenarms des Starzelbaches und zugehörigen Feuchtwiesenflächen in unmittelbarer Nähe zu den neuen Baugebieten angelegt.

Zwischen dem Seniorenzentrum und dem Wohnbaugebiet wurde ein öffentlicher Grünzug angelegt, in dem die übergeordnete innerörtliche Wegeverbindung entlang des Starzelbaches zur S-Bahnhaltestelle und nach Gut Roggenstein weitergeführt wird. Die Grün- und Erschließungsflächen werden nach der Fertigstellung der Gemeinde Eichenau übereignet.

Bild Ökologische Ausgleichsflächen und öffentlicher Grünzug zum Seniorenzentrum Eichenau und zur Wohnbebauung der Stadibau, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Ökologische Ausgleichsflächen und öffentlicher Grünzug
 

Straßenraumgestaltung am Jägerberg und öffentliche Grünfläche an der Paar in Mering

Auftraggeber Markt Mering
Kirchplatz 4, 86415 Mering
Architekt Büro Holley
Landschaftsarchitekt Büro Holley
Fertigstellung 2003

Nach Fertigstellung des Pflegezentrums am Schloßgarten wurde im Auftrag der Marktgemeinde Mering der Straßenraum am Jägerberg und die an der Paar gelegenen öffentlichen Grünflächen umgestaltet und aufgewertet.

Der an das Pflegeheim angrenzende Straßenraum „am Jägerberg“ wurde nach den Vorgaben des Bebauungsplans neu gestaltet mit einem behindertengerechten Fußweg mit zugehörigen Grünflächen sowie neuen Verkehrs- und Parkflächen.

Bild Straßenraumgestaltung am Jägerberg und öffentliche Grünfläche an der Paar, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Straßenraumgestaltung am Jägerberg und öffentliche Grünfläche an der Paar
 

Städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb „Grundschule mit Kindertagesheim“ an der alten Messe – Schwantalerhöhe in München

Auftraggeber Landeshauptstadt München
Architekten Bembe und Dellinger
Im Schloß, 86926 Greifenberg
Landschaftsarchitektentd>

Holley und Frauscher
Planung 2000

Bei dem Wettbewerb für den Neubau einer Grundschule mit Tagesheim auf dem alten Messegelände wurde zusammen mit den Architekten Bembe und Dellinger der 4. Preis erreicht.

Die auf Quadraten aufgebaute städtebauliche Grundstruktur des Neuen Messegeländes wurde anhand der ausgelobten Bauaufgabe sowohl im baulichen als auch freiräumlichen Bereich neu interpretiert und umgesetzt.

Bild Städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb Grundschule mit Kindertagesheim, Referenz Projekt für Kurt Holley, Dipl. Ing. Architekt, Landschaftsarchitekt und Stadtplaner, BA

Städtebaulicher Ideen- und Realisierungswettbewerb „Grundschule mit Kindertagesheim“